Deshalb haben Playmobil Figuren keine Nase und Ohren

Kinder spielen seit Ewigkeiten mit verschiedenen Playmobil Sets und Figuren. Sie haben sogar schon Ewigkeiten mit ihren Playmobil City life Sets verbracht und vielleicht ist ihnen etwas an dem Spielzeug aufgefallen. Oder gehörst du vielleicht sogar zu denen, die sich schon einmal gefragt haben, warum die Playmobil-Figur keine Nase und Ohren hat? Gibt es die wirklich?

Vielleicht weißt du es nicht, aber der Grund, warum die Playmobil Figur keine Nase und Ohren hat, ist ziemlich interessant. Hier ist, warum wir denken, es ist eine gute Sache!

Playmobil Figur ohne Nase und Ohren: Springen durch die Zeit

Es ist kein Geheimnis, dass Playmobil Figuren ein seltsames Aussehen haben. Sie haben große Köpfe, keine Nasen und keine Ohren. Aber woher kommt dieser einzigartige Stil?

Der Vater von Playmobil, Hans Beck, ist der Mann, der 1974 die Playmobil Figur erfand. Die allererste Serie von Playmobil Figuren, die produziert wurde, hat noch immer die gleichen Gesichtszüge wie die heute hergestellten.

Playmobil Figuren sind so gestaltet, dass sie wie normale Menschen aussehen, komplett mit verschiedenen Gesichtszügen und Mimik. In einem Punkt unterscheiden sie sich jedoch von ihren realistischen Vorbildern: Sie haben weder Nasen noch Ohren.

Das erste Konzept von Playmobil, das Hans Beck 1971 skizzierte, hatte zunächst eine kleine Nase. Hans Beck beobachtete, wie die Kinder die Menschen zeichneten und dass sie in der Regel Nase und Ohren vergaßen. Schließlich entfernte Hans Beck die Ohren und die Nase, die seither zum ikonischen Bild der Playmobil-Figuren geworden sind.

Playmobil Figur ohne Nase und Ohren: 4 Gründe

Dass Playmobil Figuren keine Nasen und Ohren haben, ist kein Geheimnis. Aber was ist der Grund, warum Hans Beck an seiner Designwahl festhält?

Hier sind einige Gründe für diese Designwahl.

  • Playmobil Figuren bestehen aus Kunststoff; der Verzicht auf Nasen und Ohren trägt dazu bei, die Bruchgefahr zu verringern. Das macht das Spielzeug für Kinder sicherer.
  • Sie sind vielseitiger und können in einer Vielzahl von Umgebungen und Szenarien eingesetzt werden, weil sie keine spezifischen Merkmale haben. Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und der Figur eine beliebige Identität zuweisen. Dadurch sind sie leichter zuzuordnen und es macht mehr Spaß, mit ihnen zu spielen.
  • Playmobil-Figuren haben ein kindliches Aussehen. Sie sind für Kinder aus allen Kulturen attraktiver geworden.

Die bekannten Playmobil Figuren ohne Nase und Ohren gehören zweifelsohne zu den beliebtesten Spielzeugen überhaupt. Wenn du also das nächste Mal eine siehst, urteile nicht vorschnell – ihnen fehlen vielleicht nur Nase und Ohren, aber sie machen trotzdem viel Spaß.

Erweiterungen der Playmobil Figur ohne Nase und Ohren

Playmobil figuren ohne Nase und Ohren Gesichter mit 5 verschiedenen Playmobilfiguren

Im Laufe der Jahre hat die Playmobil Figur einige Verbesserungen erfahren. Von der einfachen Kinderzeichnung mit 2 runden Augen und dem kultigen Lächeln wurden viele Gesichtszüge auf der Grundlage der dargestellten Figur hinzugefügt, zusammen mit verschiedenen Accessoires, die du deiner Playmobil-Figur tragen lassen kannst. Dadurch wird das Spielzeug mit der Zeit immer ausdrucksstärker und detaillierter.

Hier sind einige der bemerkenswertesten neuen Funktionen:

  • Gesichtsbehaarung
  • Augengläser
  • Schminke
  • Sommersprossen
  • Wimpern

Nachteile, dass Playmobil Figuren keine Nase und Ohren haben

Es gibt viele Gründe, Playmobil Figuren zu lieben. Sie sind niedlich, sie sind haltbar und sie können für alle möglichen Arten von fantasievollem Spiel verwendet werden. Aber es gibt auch ein paar Nachteile dieser kleinen Kerle, von denen du vielleicht nichts weißt.

Hier sind einige seiner Nachteile:

  • Playmobil Figuren ohne Nase und Ohren sollen universell einsetzbar sein, damit sie in jeder Umgebung verwendet werden können. Manche Menschen empfinden dies jedoch als störend.
  • Ein weiterer potenzieller Nachteil ist, dass die Figuren aufgrund der fehlenden Details weniger ausdrucksstark sein könnten.
  • Außerdem können Playmobil Figuren ohne Nase und Ohren manchmal schwer zu unterscheiden sein. Wenn man versucht, zwei ähnlich aussehende Figuren voneinander zu unterscheiden, kann es schwierig sein, dies ohne Gesichtszüge zu tun, die einem helfen.
  • Ohne Nase und Ohren sind die Gesichtsausdrücke der Playmobil Figuren etwas eingeschränkt. Sie können Freude, Traurigkeit und Wut ausdrücken, aber nicht viel mehr als das.

Das ist jedoch kein großes Problem, und viele Menschen spielen trotzdem gerne mit Playmobil Figuren. Es gibt zwar einige Vor- und Nachteile der Playmobil Figuren, aber insgesamt sind sie immer noch eine hervorragende Option für alle, die ein langlebiges Spielzeug suchen, das für kreatives Spielen genutzt werden kann.

Ein letzter Hinweis

Wir denken, dass Playmobil Figur keine Nase und Ohren sind eine tolle Sache! Diese Design Entscheidung ist sehr interessant, und wir glauben, es macht die Zahlen mehr einzigartig und ansprechend. Da hast du es also! Wenn du das nächste Mal eine Playmobil Figur ohne Nase oder Ohren siehst, wirst du wissen, dass es einen Grund dafür gibt, und wir denken, du wirst zustimmen, dass es gut ist, dass sie keine Nasen und Ohren haben!

Für die beste Playmobil Figur ohne Nase und Ohren Spielset, achte darauf, Playmobil Angebote zu überprüfen. Es gibt dir eine größere Auswahl an verschiedenen Playmobil Spielzeug zu günstigen Preisen.